Das war der BKS-Management-Tag

Am 20. Februar 2024 fand in Berlin der Management-Tag des Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. statt.

Auftakt des Management-Tages des Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. bei PwC Deutschland in Berlin war die Keynote von Monika Schulz-Strelow von FidAR Frauen in die Aufsichtsräte e.V. und der Erkenntnis in der Diskussion mit Prof. Dr. Christoph Schalast, Achim Cremer und Jörg Keibel, dass insbesondere in der Branche zu wenige Frauen in Führungspositionen vertreten sind. René Kunsleben von der BAG Bankaktiengesellschaft berichtete im nächsten Vortrage über das NPL-Management in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Der Management-Tag setzte sich fort mit einem Impuls von Patrick Klasen zum Einsatz von GenAI in der Customer Journey, gefolgt von einer Diskussion mit Achim Cremer, Oliver Kuhaupt und Michael Hoppe (EOS Deutschland). Nach der Mittagspause standen aktuelle Themen, wie das Kreditzweitmarktgesetz und Cybersecurity im Fokus. Das Kreditzweitmarktförderungsgesetz, im Kontext der Inkassobranche, wurde eingehend beleuchtet und diskutiert. Der BKS-Management-Tag lieferte fundierte Informationen zur Entstehung der Gesetzgebung, den Erlaubnisverfahren und den Auswirkungen auf die Branche.

Michael Kreutmayr von CRIF Deutschland fasst das Event wie folgt zusammen: „Der Tag war äußerst kurzweilig, gespickt mit vielen spannenden und aktuellen Themen und Networking-Möglichkeiten sowie weiterem Austausch in den Pausen. Alle behandelten Themen sind von hoher Relevanz. Besonderes Interesse und lebhafte Diskussionen entstanden rund um das hochaktuelle Thema Kreditzweitmarktgesetz."